Cyberangriff auf den Golfclub Hofgut Praforst e.V.

Golfclub Praforst Cyberattacke Hackerangriff

Golfclub Praforst – Ziel eines Cyberangriffs

Am 22.01.2022 um 4.00 Uhr wurden wir Opfer eines Hackerangriffs auf unser IT-Netzwerk. Ein Verschlüsslungstrojaner hatte zum Zwecke einer Lösegeldforderung sowohl Dateien, Arbeitsspeicher, als auch unseren Server mit einem Passwort gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen wurde daraufhin die komplette IT vom Netz genommen, die Polizei umgehend informiert und Strafanzeige gestellt.

Zur Wiederherstellung des Normalbetriebs müssen Segmente unserer IT im Hard- und Software – Bereich erneuert werden.

Daher bedauern wir sehr, dass wir derzeit unsere Serviceleistungen nur eingeschränkt zur Verfügung stellen können.

Wir rechnen mit einer Rückkehr zum Normalbetrieb bis spätestens März 2022.


Hinweise und Neuigkeiten

15.02.2022

Unsere IT- Arbeiten in den Bereichen Hard – und Software sind abgeschlossen.

Im Tagesgeschäft stehen unsere Serviceleistungen wieder zur Verfügung.

Die Restrukturierung der wesentlichen Datensätze wird jedoch noch Wochen in Anspruch nehmen und uns im Administrativen weiterhin behindern.

02.02.2022

– Unsere IT ist mit neuem Server, neuem Betriebsystem, neuer Virensoftware und neu aufgesetzten Arbeitsplätzen wieder online.
– PC Caddie ist wieder nutzbar: Startzeiten zum Golfen auf dem Westkurs wieder buchbar
– An der Kartenfreigabe am Ballautomat wird gearbeitet, bis dahin ist weiterhin die Nutzung mittels Token möglich.
– In Kürze beginnen wir mit der Restaurierung und Aktualisierung der Stammdaten Veränderungen aus dem 4. Quartal 2021 und der Anbindung von Dienstprogrammen

27.01.2022 – 15 Uhr

Stand heute gibt es keinen Hinweis für den Abfluss jedweder personenbezogener Daten durch die Cyberattacke.
Mehrere Anwendungsdateien, Dienstprogramme und auch unsere Mail Accounts befinden sich nicht auf unserem Server und sind daher nicht betroffen.

27.01.2022 – Pressemeldungen von Osthessen Zeitung und Osthessen News

MerkenMerken