PLATZREGELN
Regeln und Spielbestimmungen
Es gelten ausschließlich die folgenden Platzregeln
1. Aus (Regel 18.2)
Beim Spielen der Bahn 13 ist die rechte Mähkante des Fairways der Bahn 16 die Ausgrenze; das Fairway und der Bereich links davon ist „Aus“ – beides betrachtet in Spielrichtung Bahn 16.
2. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16.1)
a) Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die Linie.
b) Erleichterung wird nicht gewährt, wenn lediglich der Stand durch ein Loch, Aufgeworfenes oder den Laufweg eines Tieres behindert ist.
c) Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung: frisch verlegte Soden, mit Kies verfüllte Drainagegräben
d) Mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen sind ungewöhnliche Platzverhältnisse.
3. Penalty Area (Regel 17) ist:
– durch gelbe oder rote Pfosten und/oder Linien gekennzeichnet. Ist beides vorhanden gilt der Verlauf der Linie.
– im Bereich der Bahn 17 sind die Pfähle durch farbige Steinplatten ersetzt.
4. Spielverbotszone
Der Bereich in der gelben Penalty Area, bezeichnet durch gelbe Pfähle mit grünen Köpfen auf Loch 3 ist eine Spielverbotszone. Liegt der Ball in der Spielverbotszone in der Penalty Area, darf der Ball nicht gespielt werden, wie er liegt und Erleichterung nach Regel 17.1d muss von der Behinderung durch die Spielverbotszone in Anspruch genommen werden. Das Betreten der Spielverbotszone ist verboten. Sofern die Golfregeln keine andere Strafe vorsehen, gilt: Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel – Grundstrafe.
5. Drop-Zone (Regel 14.3)
Liegt ein Ball in der Penalty Area hinte rdem Grün der Bahn 6, ann als zusätzliche Erleichterungsmöglichkeit die gekennzeichnete Drop-Zone (links neben dem Grün) in Anspruch genommen werden.
Hinweise:
1. Entfernungsmarkierungen (Grünanfang)
– farbige Enfernungsmarkierungen auf dem Fairway: 100 m = weiß, 150 m = rot, 200 m = gelb
2. Spielunterbrechung
– Signal wegen gefährlicher Situation (Regel 5.7 sofortige Spielunterbrechung) = ein lang anhaltender Ton einer Sirene.
Frühere Spielunterbrechung bei Blitzgefahr obliegt der Eigenverantwortung des Spielers (Regel 5.7)
– Signal für sonstige Unterbrechung: drei kurze Töne einer Sirene
– Signal für Wiederaufnahme des Spiels: wiederholt zwei kurze Töne einer Sirene.
3. Richtzeiten und Fahnenpositionen:
– Richtzeiten auf den Zählkarten – Fahnenpositionen auf den Zählkarten
Etikette:
Spielrecht
Einzelspieler haben kein Platzrecht. Wochentags Zweier vor Dreier vor Vierer.
An Wochenenden und Feiertagen Vierer vor Dreier vor Zweier.
*alle Angaben nach DGV Regelvorgabe